Bergmann

Bergmann - Holzfigur aus dem...
Bergmann - Holzfigur aus dem Erzgebirge

Der Bergbau ist in Deutschland fest verwurzelt. Ob im Ruhrgebiet oder im Erzgebirge, die heutigen Bergparaden krönen manches Volksfest.

Glück auf, Glück auf ! Der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht, schon angezündt.
altes deutsches Bergmanns- und Volkslied

Das bekannte Steigerlied war schon erstmalig anno 1700 in den Liederbüchern zu finden. Damals nannte man noch den Bergmann Steiger, wenn er ins Bergwerk einfuhr.

Der erzgebirgische Bergmann trägt typischerweise eine schwarz weiße Uniform mit aufgezeichneten Knöpfen. Auf dem Hut sind die Bergmannsymbole Schlägel und Eisen zu sehen. Charakterisch ist auch, dass die Hände des Bergmannes oft als Kerzenhalter dienen. Ob mit Wachskerzen oder mit Lumix-Kerzen bestückt, der erzgebirgische Bergmann ist eine hochwertige Holzfigur und eine wunderschöne Dekoration für ihr Zuhause.

Page 1 of 1
Items 1 - 16 of 16